Ölwechsel Motor und Getriebe

  • #1

    Hallo zusammen,
    möchte an meiner NV750DCT (RC90) Motor- und Getriebeöl wechseln.
    Was ist hier besonderst zu beachten ?
    Gibt es eventuell irgendwelche Tipps, Tricks oder Kniffe ?
    Welches Öl für Motor bzw DCT-Getriebe


    Wer hat Erfahrung

  • #2

    Ölmenge und Art stehen in der Bedienungsanleitung. Filter und DCT Filter sind zu wechseln und teilen mit Motor und Getriebe gemeinsam das Öl.


    Ölmarke ist Glaubensfrage , mit Motul oder Motorex machst Du auf keinen Fall etwas verkehrt.

  • #3

    Die wesentliche Eigenschaft die ein geeignetes Motoröl aufweisen muß, ist die Spezifikation JASO MA oder JASO MA2.
    Honda schreibt 10W-30 vor. Ich behaupte das bei unseren immer wärmeren und längeren Sommern 10W-40 die bessere Wahl ist. Motul ist top.

  • #4

    Nach dem Betriebsangaben von Honda muss/sollte die X-ADV eine Mindestanforderung der API von SG haben.
    Man kann also alle freigebenen Öl verwenden die der SG-Klasse gleich sind oder sogar besser.
    Besser heisst in diesem Fall....SH,SI,SJ,SK.....
    Die Auswahl der Viscosität sag nur aus, in was für einer Region ich mich überwiegend bewege.
    Hier in Mitteleuropa kann man mit ruhigen gewissen ein Öl der 40er 05/40---10/40---15/40 Klasse fahren.
    Hier mal ein paar Beispiele was zulässig wäre und was ich im Moment fahre.
    Es hat die Freigabe SN und ist somit hochwertiger als das mind. vorgeschriebene SG


    Würde ich mich aber mehr in Südlichen Gefilde aufhalten, dann sollte man umölen auf ein Öl mit
    mehr Temperaturspanne:

    oder:

    Die letzten zwei erfüllen die Vorgabe von Honda. Das heist diese Öle entsprechen der API-Vorgabe.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #7

    Hallo Boxerdoc,


    ich wage mal zu behaupten dass das erste von dir aufgeführte Öl für die meisten Motorräder völlig ungeeignet ist.


    Die wichtigste Spezifikation die das Öl erfüllen muss ist JASO-MA oder besser noch MA2.


    So blöd sich das anhört wird durch diese Spezifikation verhindert dass das Motoröl "zu gut" schmiert. Da bei den beisten Motorrädern die Kupplung im Motoröl läuft würde eine "zu gute" Schmierung (=niedriger Reibwert) schnell zum rutschen und damit zur baldigen Zerstörung der Kupplung führen.


    Gerade beim DCT würde das dann ein sehr teurer Spass werden. Die Angabe "Leichtlauföl" deutet genau auf diesen niedrigen Reibwert hin und sollte daher unbedingt vermieden werden.


    ölige Grüße
    Ralf

  • #8

    Hallo Ralf,
    ich muss Dich enttäuschen.
    Das erst genannte Öl verwende ich für fast all meine Kunden mit Nasskupplung.
    Ich selbst hatte es letztens in einer Honda CTX1300 fast 20000km gefahren.
    Im Moment fahre ich das Öl in einer Honda X-ADV schon über 7500km ohne Probleme.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #9


    Darum wechsle ich das Öl an meinem Motorrad selbst. Dann kann mir sowas nicht passieren!

  • #10


    Du bist ja gut in Bereich der Tripologie ausgebildet um so was zu beurteilen.
    Danke das ich von Dir noch lernen darf. Dann sehen wir uns ja dieses Jahr beim Symposium
    in Landau. Ich freue mich, Dich auch mal persönlich kennenzulernen.
    Dann können wir uns ja mal austauschen auf diesem Gebiet.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!