• #1

    Hallo,
    Ein Thema, das mich besonders interessiert.
    Kann vielleicht schon jemand was zum Honda ABS sagen? Wurde bisher vernachlässigt. Soll nicht als pro oder contra ABS verstanden werden, ich bin beruflich einige Zeit Motorräder gefahren, daher weiss ich ein ABS durchaus zu schätzen.
    Welchen Eindruck macht das "kombinierte bremsen?


    Grüsse,
    André

    My lovely Mr. singing club!

  • #2

    Ich habe dass c-abs auf mijn deauville und auf meine beide VFR 800 I mopeds gehabt und möchte es nie wieder vermissen. Bremst einfach toll und ohne aufwand. ich hatte ohne C-ABS die NC700X nie gekauft.

    Gruß Eric

  • #3

    Besonders beim Bremsen in Schräglage fühlt sich die X sehr stabil an.


    Bremse in Schräglage immer mit der Fußbremse

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #4


    Ja André genau das hatte ich meinen :P HH, beim Kauf meiner NC X als erste Honda auch gefragt. Die Antwort von "einem der Größten HH" war ziemlich lapidar "wenn du vorne bremst bremst es hinten ein bisschen mit" Ja ok, und wenn ich hinten bremse? "dann bremst es vorne ein bisschen mit" mehr Infos waren nicht rauszulocken.
    Aber ich glaub das noch nicht so ganz denn die NC hat nicht ganz so viele Bremskolben.
    Sicher ist aber das wenn ich die Fußbremse betätige hinten und auch vorne gebremst wird. Und das funktioniert in der praktischen Anwendung sehr gut soll heißen die X lässt sich gut in Schräglage mit der Fußbremse einfangen. Auch zum Einbremsen in die Kurve mit relativ wenig Lastwechel bzw. Eintauchen taugt die Fußbremse.
    Nur mit dem Bremshebel der Vorderbremse alleine konnte ich hinten bisher keine Bremswirkung feststellen. Beim Anbremsen vor einer Kurve kann ich mit dem vorderen Bremshebel bedeutend mehr Gewicht nach vorne bringen und die Gabel taucht dann auch deutlich weiter ein.
    Nach meinem Gefühl bremst nur die Fußbremse bei der X und S (bzw. der linke Bremshebel beim Integra) kombiniert, indem ein Bremskolben der Vorderradbremse nur über ein Verzögerungsventil gemeinsam mit der Hinterradbremse angesteuert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #5


    Genau so hat es mir mein :D HH auch erklärt :auto-dirtbike:

    Viele Grüße :)
    Maik

  • #6

    Upps, ich hätte wohl erst lesen sollen und dann schreiben, wäre besser gewesen! :oops:
    Also ich habe folgendes gefunden:
    "......Bei Betätigung des Handbremshebels wird der Bremsdruck an zwei der drei Bremskolben der Vorderradbremsscheibe aufgebaut und der Hinterradbremskolben mittels Steuerelektronik mit vorgegebenem Bremsdruck mitgebremst. Der Fußbremshebel bremst zuerst das Hinterrad, über ein Ventil wird verzögert der dritte Kolben der Vorderradbremse angesteuert. Es werden also immer beide Räder abgebremst, unabhängig ob der Fahrer nur einen oder beide Bremshebel betätigt.........................."
    8-)

  • #9

    Ambesten bekommt man das doch heraus, wenn die Maschine mit Hauptständer aufgebockt ist und die Bremsen betätigt werden und ein zweiter dreht das HR oder das VR
    Gruß


    Manfred

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #10


    Das macht Sinn. Wenn man sich den Bremssattel anschaut, sind die drei "Beulen" der Kolben gut zu erkennen. Ausserdem gehen zwei Hydraulikleitungen zum Sattel. Eine zu einem, die andere zu den beiden anderen Kolben.

    Viele Grüße
    Jo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!