Rangierhilfe / Einparkhilfe für X mit Hauptständer

  • #1

    In der Garage parke ich das Motorrad quer damit das Auto auch rein passt.
    Da aber die Garage ziemlich schmal ist gestaltet sich das Rangieren immer sehr mühevoll.
    Daher kam ich auf die Idee mir diese Rothewald Rangierhilfe bei Louis (Artikel-Nr. 10003235) zu kaufen.


    Das Teil macht von der Verarbeitung her einen guten Eindruck und somit ging ich voller Erwartung damit in die Garage zum ersten Testen
    Die Rangierhilfe hat 4 Doppelrollen und eine Feststellbremse die per Hebel nach unten zwei Stopper ausklappt.
    Dann steht die „Plattform“ fest aber ist deshalb ca. 3cm hoch.
    Das heißt, man muss viel mehr Kraft aufwenden da der Hauptständer ja in einem flacheren Winkel beim Aufbocken ansetzt.
    Es geht, aber dann musste ich feststellen das der Fußhebel vom Hauptständer oben auf der „Plattform“ Wanne anstößt und dadurch der Hauptständer nicht ganz in seine Endposition klappt :hand:
    Das war nix, denn dadurch kann das Bike bei der kleinsten Berührung schnell einen Satz nach vorne machen.
    Also weiter versucht eine Position für den Hauptständer zu finden bei dem er nirgends anstößt.
    Das hat fünf weitere Versuche gebraucht und immer mit einem mulmigen Gefühl, denn ich habe es in der Vergangenheit schon zwei mal geschafft die X beim Parken hinzulegen :whistle:
    Nachdem ich die X nun sicher auf der Rangierhilfe hatte und die Feststellbremse löste dachte ich jetzt kannste sie wunderbar dahin rollen wo du sie haben willst :P
    Aber denkste, der Boden in meiner Garage ist zu uneben dafür und die ganze Fuhre lässt sich bedingt durch die doch kleinen Rädchen nur widerwillig bewegen und das erscheint mir viel zu unsicher das es evtl. beim Rangieren hakt und sich die X dabei selbstständig macht :naughty:


    Fazit:
    Die von mir gewählte Rangierhilfe ist nur bedingt tauglich für die X mit Honda Hauptständer.
    Wie es mit anderen Mopeds bzw. Hauptständer aussieht kann ich nicht beurteilen.
    Der Boden muss absolut eben und glatt sein.
    Nur dann ist so eine Rangierhilfe durchaus brauchbar.


    Für mich war es ein Fehlkauf.
    Aber für das Forum konnte ich wenigstens als „Versuchskaninchen“ dienen.

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #2

    Das wäre auch in meiner Garage das Problem und der Grund, warum ich Bernhard Empfehlung http://www.motorradport.de/ bei mir auch eher skeptisch sehe. Selbst bei glatten Fliesen sind mit so kleinen Rollen die Fugen kritisch.


    Danke für deinen Bericht, der uns ermöglicht, aus deinem bedauernswerten Fehler zu lernen.
    Vielleicht hat ja im Forum jemand einen geeigneten Boden.

    VG Klaus

  • #3

    Schade natürlich für dich, aber Danke für deinen Bericht. Damit fällt so ne Sache bei mir wohl auch raus. Mein Boden ist zwar recht eben, aber nur zwar. Viel schlechter finde ich, dass er sehr "porös" ist, fast wie Sandstein, lässt sich leicht ankratzen. Mal sehen, evtl. wird mal was draugegossen, wenn sie saniert wird.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #6

    habe mir die Rangierhilfe von Louis gekauft, ich glaube aber dass mein Hauptständer etwas zu gross ist, es passt zwar aber der Fusshebel bleibt beim Aufstellen immer etwas hängen, sieht halt unschön aus und der Rote Lack ist dort auch schon ab.
    Da mein Motorrad gebraucht ist weiss ich nicht welchen Hauptständer ich habe, aber ich glaube es ist der Originale. Es funktioniert, aber Optimal ist anders. Sollte es in Zukunft besser funktionieren werde ich hier nochmals posten, aber das waren eben meine ersten Ergebnisse, werde morgen noch ein paar Bilder einfügen...

  • #7


    Übung und Routine oder rykers Variante helfen bestimmt!


    Pietzt

  • #8

    Hallo zusammen,


    ich verwende in der Garage eine Rangierhilfe von Becker. Sehr große Rollen, R1200GS in Vollausstattung problemlos bei Betonboden mit seinen eigenen Unebenheiten rangiert.
    Massiv, schwer, über ebay-Kleinanzeigen neuwertig für 50€ gekauft. Sehr empfehlenswertes Teil. Rangier-Ass von Becker. Sehr zufrieden damit.


    http://www.becker-technik.de/R…_fur_haupt_und_seite.html


    Gruß Frank


    Ich schaue lieber immer nach etwas höherwertigem , gut gebrauchtem, anstatt für gleiches Geld billigen Kram in netter Verpackung zu kaufen, die eh entsorgt wird...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!