Umbau auf LED Blinker

  • #1

    Moin zusammen,


    nachdem die unförmige A....verlängerung schon durch einen kurzen Kennzeichenhalter ersetzt wurde, sind heute an meiner X auch die unförmigen Blinker kleinen LED-Blinkern gewichen. Hinten habe ich noch Blinker vom alten Bike gehabt, diese hier in Kurzversion. Vorn habe ich mich für diese Blinker entschieden. Dazu noch ein lastunabhängiges 4-poliges Blinkrelais, mit dem auch die Warnblinkfunktion erhalten bleibt.


    Einbau dann wie folgt:
    Zunächst das Relais einfach tauschen. Das Blinkrelais sitzt unter der linken Lufthaube und hängt in einer Gummibefestigung. Man kommt zum Lösen gut durch die Serviceklappe im Staufach dran.


    Dann den hinteren Schwanenhals samt Blinker abbauen, bei mir war es ja nur noch der kurze Kenzeichenhalter. ACHTUNG DABEI: Wenn man unter der hinteren Sitzbank die Schrauben löst und herauszieht, ist es sehr ratsam, das Loch zwischen Tank und Unterverkleidung mit einem Lappen zu verschliessen. Mir ist da eine Schraube reingefallen. Es war eine schweinische Fummelei, die unten wieder raus zu fischen.
    Die Blinker abbauen, sofern man denn die Schrauben gelöst bekommt :twisted: , bei zweien, einmal vorn, einmal hinten, muste ich mit dem Dremel einen Schlitz reinfräsen, da der Kreuzschlitz überdreht war. Die Kabel habe ich kurz vor dem originalen Honda-Stecker getrennt und jeweils mit Japan-Steckern versehen, auch gleich passend an die alten Blinker drangemacht, falls ich doch mal wieder zurückbauen möchte. Dann alles wieder zusammengebaut.


    Vorn kommt man einigermassen gut an die Blinker heran. Ebenfalls die Blinker ausbauen. Kabel trennen und mit Japan-Steckern versehen. Hier wieder ACHTUNG: Seltsamerweise ist bei den vorderen Blinkern die Polung wichtig. Es muss der grüne Original-Draht auf den schwarzen der Zubehör-Blinker gelegt werden, der andersfarbige Original-Draht auf den gelben des Zubehörblinkers. Anders herum gepolt blinken die Dinger nicht. Die Zubehör-Blinker haben zur Befestigung eine große Plastikschraube innen. Die ist ein wenig zu groß für die Ausbuchtung des Blinkers in der Verkleidung. Ich habe gegenüberliegend ein wenig weggeschnitten, dann passen sie genau rein. Man kann dann zwar nicht von innen die Schraube drehen, sondern muss von aussen den Blinker reinschrauben, das ist aber auch viel einfacher.


    Das wars eigentlich schon. Bilder mache ich morgen mal, wenn dann auch mein GPR Puff endlich kommen sollte und montiert ist.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #2

    Das hier umgebaut wird auf "Teufel komm raus" kann ich ja noch verstehen, daß aber Originalteile, die anderen gefallen, deswegen niedergemacht werden, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. ;)

  • #3


    :clap:


    Ich frage mich bei Manchen eh, warum die sich eine NC700 gekauft haben. :think:

  • #4

    Moin,


    ich werde solche Wortwahl künftig vermeiden, obwohl ich damit nur meine Ansicht der Teile beschreiben und nicht die Geschmäcker anderer niedermachen wollte. Ich entschuldige mich hiermit bei allen, denen ich mit meiner Wortwahl zu nahe getreten bin.


    Aber wie bigborevespa schrieb, sollte nicht jeder mit seinem Bike machen dürfen, was ihm gefällt?


    Ich habe die Beschreibung auf Wunsch erstellt, wenn ich allerdings in solchen Beschreibungen dann dafür angemacht werde, das ich umgebaut habe, dann werde ich solche Beschreibungen nicht mehr erstellen.


    Letztlich wäre das aber schade, denn andere, die vielleicht auch etwas umbauen wollen, müssen dann von vorn anfangen.


    Ich bin halt niemand, der seine NC als reines Nutzfahrzeug betrachtet. Ich hatte das schon mal an anderer Stelle geschrieben. Die NC ist FÜR MICH vom Konzept ein wunderbares, tolles Bike. Die "nur" 48PS haben sich überraschenderweise als völlig ausreichend gezeigt. Der Preis ist für die gebotene Gegenleistung unschlagbar. Aber mir haben eine Dinge halt nicht gefallen, daher baue ich sie um. Das ist doch völlig legitim und sollte jedem überlassen bleiben. Selbst wenn ich, wie oben empfohlen, keine NC gekauft hätte, sondern zB eine 650er V-Strom, hätte ich an der einiges verändert. Also das Argument, das ich mit der investierten Summe für Zuhörteile plus Kaufpreis bereits ein anderes Bike bekommen hätte, zieht nicht.


    Seis drum, eigentlich wollte ich nur meine Beschreibung ergänzen:
    Ich habe bei den vorderen Blinkern noch die originalen Gummiteile der Befestigung dazwischengesetzt. Damit sitzen die besser und fester, da jetzt sowohl innen an der Befestigungsschraube wie auch aussen am Blinkergehäuse nicht mehr Plastik gegen Plastik sitzt, sondern jeweils Plastik gegen Gummi. Dafür musst ich aber die Gummiteile an der Aussenseite gerade schneiden.


    Und bitte jetzt keine Kommentare wie: "Jetzt zerschneidet er auch noch Originalteile."

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #5

    Nun laß mal die Kirche im Dorf und sei nicht gleich beleidigt. ;)





    Darum gings........ und nicht um deine Veränderungen im Allgemeinen und auch nicht um die Konstruktionsbeschreibungen des Umbaus.



    Stelle dir doch einfach vor, daß solche Äußerungen über Originalteile dem Einen oder Anderen etwas quer liegen könnten und schon triffst du evtl. andere Formulierungen und alle sind zufrieden und glücklich. :mrgreen: ;)

  • #6


    Wird "unförmig" jetzt schon als Beleidigung empfunden?


    Wenn ihm dieser Teil seiner Maschine nicht gefällt, dann ist das eben so. Kann man dann doch auch sagen. Dadurch beleidigt man keinen anderen Besitzer der gleichen Maschine, weil es sich hierbei um eine Meinungsäußerung handelt. Oder hast Du die Originalteile designt und fühlst Dich nun gekränkt? Und das Original muss auch nicht heilig sein, Honda ist ja schließlich nicht Apple...


    Ist aber nur meine Meinung...

  • #7


    Moin Peter,


    mir ging es oben weniger um deinen Kommentar, das verstehe ich und ich habe mich für das Angesprochene auch entschuldigt.


    Aber die Kommentare "warum hat er sich denn überhaupt eine NC gekauft?", die immer wieder an den verschiedensten Stellen hier im Forum auftauchen, die stören mich gewaltig.


    Da könnte ich genauso folgende Frage in den Threads stellen, wo es um maximale Entkoppelung von Wind geht. "Warum haben sich diese User denn nicht anstatt eines Motorrades eine Dose gekauft? Einen Fiat Panda oder Dacia Sandero bekommt man in der gleichen Preisregion und ist 100% vom Wind entkoppelt!"


    Ich finde, so etwas braucht nicht zu sein, jeder hat -Gott sei Dank- einen eigenen Geschmack und der sollte ihm gelassen werden.


    Und, wie oben schon gesagt, mit "unförmig", wollte ich nur meine Ansicht, meinen Geschmack beschreiben. Ich habe ja nicht geschrieben: "Ich verstehe nicht, wie jemand diese unförmigen Dinge an seiner NC lassen kann."

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #8

    Mir (persönlich) gefallen die Blinker auch nicht so richtig, deshalb an dieser Stelle schonmal vielen Dank für die Anleitung. Ich freu mich auf die Bilder :icon-wink:


    Abgesehen davon ist es doch schön, etwas individuelles und einzigartiges zu besitzen. Andere werden vielleicht nichtmal sehen dass andere Blinker dran sind, aber man verschönert das Motorrad ja auch für sich selbst und nicht für andere. Solange jeder gern auf sein Mopped steigt, ist doch alles in Ordnung :dance:

  • #9

    Na also...alle Unklarheiten beseitigt. :dance:


    Beim ersten Treffen trinken wir alle ein Bierchen zusammen und gut iss. :lol: ;)

  • #10

    Ole und Wossi:


    Genau so ist es. :clap:


    PS: Was ist denn eigentlich ein "Wossi"? :think: Ein West-Ossi? :mrgreen: ;)
    (Die Frage stammt von einem aus Ostfriesland, wir sind doch die eigentlichen West-Ossis :twisted:)

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!