Schadensbild an NC700SA nach leichtem Sturz

  • #1

    Hallo liebe Mitglieder,


    tja, nun geschah ein Sturz, der zum Glück für meine Frau glimpflich endete. Der Sturz auf die linke Seite ereignete sich im Kreisverkehr bei strömendem Regen. Die leicht steigende Fahrbahn verlief zur Außenseite abfallend und hatte einen Buckel kurz vor der Stelle an der das Hinterrad wegrutschte. Im Trockenen sahen wir uns den Fahrbahnbelag im Kreisverkehr nun noch einmal genauer an: Mit Ledersohle konnte man gut darauf rutschen - so wie auf einem Tanzparkett. Auf den Fahrbahnen vor und hinter dem Kreisverkehr war das nicht möglich. :shock:
    Kommt es öfter vor, dass Fahrbahnbeläge in kleinen Kreisverkehren glätter sind? :shock:


    Der Kleine Finger wurde zwischen Kupplungshebel und Handgriff eingequetscht, was nach einem Tag nicht mehr schmerzt.
    Unterhalb des Knies tat es ihr nur wenige Stunden weh, am Folgetag nicht mehr.
    Im Bereich der Leiste schmerzt ihr leider noch ein Muskel beim Hinsetzen und Aufstehen, was nun schon besser ist.


    Nach dem Schrecken - ja, für Anfänger wie uns ist das ein Riesenschreck - sollen die Schäden am Fahrzeug soweit wie notwendig behoben werden. Also erst einmal eine Aufnahme des Schadensbildes.


    Im Kreisverkehr rutschte das Fahrzeug 8 m weit auf der linken Seite liegend. Der äußere Rand des Kreisverkehrs war eine schräge Bordsteinkante, über die das Fahrzeug noch 2 m rutschte und dahinter im Grünstreifen liegen blieb. Meine Frau löste sich ziemlich spät vom Fahrzeug.
    Unklar - aber wahrscheinlich - erscheint, ob die Schrammen an Kühler und Rahmen beim Überschreiten der Bordsteinkante entstanden sind. Wahrscheinlich sind der Lenker, der Betätigungshebel des Seitenständers und der Gangschalthebel erst dabei verbogen.


    Hauptkontaktpunkte zur Fahrbahn waren die seitlich angebrachte Gepäcktasche (SW Motech, BLAZE), das Vorderschutzblech, das Lenkerende, das Blinkerglas, der Gangschalthebel und der Hauptständer. Die Kleidung und die Gepäcktaschen blieben nahezu unbeschädigt.


    Schäden bei relativ leichtem Sturz auf die linke Seite
    [album]635[/album]


    [album]634[/album]


    [album]633[/album]


    [album]632[/album]


    Schrammen an:
    Blinker vorne links (Blinkerglas ließ sich feilen und polieren)
    Spiegelgehäuse links (bleibt so)
    Lenkerende links (wird überlackiert)
    Schutzblech ganz vorne links (bleibt so)
    Kühler vorne links unten (muss beobachtet werden, ob Kühlerflüssigkeit austritt; falls ja: Schweißen für ca. 150 Euro)
    Rahmen unterhalb des Kühlers (wird überlackiert)
    Verkleidung unterhalb des Kühlers (bleibt so)
    Hauptständer (Betätigungshebel wird überlackiert)
    Seitenständer (Betätigungshebel wird überlackiert)
    Gangschalthebel (Wulst vor dem Gummi; wurde mit Zinkspray behandelt)
    Kupplungshebel ("Kugel" am Hebelende; bleibt so)
    Gepäcktasche (lediglich eine Paspel; bleibt so)


    Blinkergehäuse angerissen im Bereich der hinteren Schraube (kann so bleiben; von innen sind Nuten für abbrechbare Sollöffnungen, wohl um Kabel von Außen zuzuführen - just in den Nuten (an für Brüche ungünstige Stellen) reißen die Blinkergehäuse leicht ein)


    Verbogen:
    Seitenständer (Betätigungshebel ließ sich mit Gummihammer richten)
    Gangschalthebel (ließ sich im Schraubstock mit Gummihammer richten und mit Zinkspray vor Rost schützen)
    Gepäcktaschenabstandsbügel (10 mm nach innen; ließ sich im Schraubstock mit Gummihammer richten)
    Kupplungshebel (minimal: Reparatur nicht erforderlich; Ersatz: 4,80 Euro zzgl. Versandkosten (nicht Original))
    Lenker (linke Seite ca. 2 cm höher und ca. 1 cm zurück (nach hinten))



    Ein Original-Lenker zur NC700SA kostet 123 Euro (zzgl. 6 Euro für 2 Verdrehsicherungshülsen, die bei jedem Einbau erneuert werden), ist aber nicht vor September lieferbar (für NC700X sofort lieferbar). Derzeit hat kein Lenker-Zulieferer eine ABE für die NC700S.
    Die 30 mm breitere (ansonsten wohl identische) Alternative zum Original-Lenker:
    Fehling "7007 LN 43" für 44 Euro (zzgl. 6 Euro Verdrehsicherungshülsen) zzgl. ca. 70 Euro TÜV ==> jetzt 9 Euro günstiger, ohne Wartezeit sowie bei zukünftigen Austausch dann jeweils 79 Euro günstiger.


    Vorerst fahren wir mit dem verbogenen Lenker, da wir noch nicht entscheiden mögen - oder sollte der schnellstmöglich erneuert/repariert(?) werden?


    Tja, hätten wir uns eher um einen Schutzbügel gekümmert und - wie die (zum Glück diesesmal harmlose) Quetschung des Fingers zeigt - um einen soliden Handschutz. Bislang habe ich keinen Schutzbügel gefunden, der umfassend schützt. Entweder ist der Kühler ungeschützt oder die untere Verkleidung bzw. die direkt dahinter sitzenden Motorteile ungeschützt.


    Was meint Ihr: Was sollte nach so einem Sturz am Fahrzeug grundsätzlich kontrolliert werden?


    Mit netten Grüßen
    Karl



    P. S.: Den Ausdruck "meine Allerteuerste" hört meine Frau im Moment nicht so gerne.

  • #2

    Puh, Glück gehabt, das hätte auch deutlich schlimmer ausgehen können.



    Ich habe den Lenker in einer vergleichbaren Situation mit Hilfe eines Rohres, welches über den Griff gestülpt wurde, wieder gerade gebogen. Einer hält und einer zieht. Geht ganz gut.


    Ob was verzogen ist merkt man recht schnell beim freihändig fahren :D

  • #3

    Hallo Peka,


    zunächst mal "Gott sei Dank", dass nicht mehr passier ist! Ärgert euch nicht über den Sachschaden. Dieser ist i.d.R. ersetzbar. Aus meiner Sicht wäre zu prüfen, ob sich der Rahmen verzogen hat. Alles andere sollte einfach nur funktionstüchtig sein. Optische "Fehler" sind zweitrangig.


    Beste Grüße und trotz des Vorfalls (hoffentlich) noch weiter viel Spaß beim Fahren.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #4

    ...ich erzähle bei jedem Sicherheitstraining meinen Schülern, dass sie im Kreisverkehr sehr aufmerksam fahren sollen. Und nach Möglichkeit so weit außen, wo die PKW nicht so oft fahren.
    In den "normalen" Spuren ist der Belag sehr schnell wie glattgeschliffen.


    Wann hat Deine Frau das letzte Sicherheitstraining gemacht? Naaaa???


    Knut

  • #5

    Hallo,


    zum Glück keine bleibenden Schäden und nur leichte Verletzungen.
    Hört sich blöd an, aber deine Frau muss jetzt bei Trockenheit fahren, fahren, fahren, damit da keine bleibende Hemmung zurückbleibt. Bei Regen wird sie sowieso jetzt doppelt Vorsichtig sein.


    10 Meter gerutscht, plus Bordsteinkante rauf und in weichem Grünstreifen liegengeblieben ?
    Wie schnell war sie denn ?


    Lenker würde ich auf Risse prüfen. Sonst, naja Rahmen vermessen ?
    Den Rest gerade biegen und lackieren. Blinkerglas austauschen oder mit Silke Kohn abdichten :)


    Gruß


    Michael


    PS: Textilbremse haben wir wohl schon alle hinter uns. Möchte man vermeiden, scheint aber dazu zu gehören.

  • #6

    Zum Glück ist deiner Frau nicht viel passiert.


    Ich hab auch schon einige Kreisverkehre erlebt die selbst bei Trockenheit super rutschig sind. Die stellen die sehr glatt und auch im trockenen fast glänzen sind super gefährlich.


    Das der Rahmen verzogen ist, glaube ich bei so einem relativ langsamen Sturz nicht. Das hat schon einen Grund, das der Lenker weicher ist als der Rahmen. Lenker gibt nach und absorbiert die Energie und der Rahmen kriegt bei solchen stürzen nix ab.


    Fröhlichen wiederaufbau :)

  • #7


    Hm,
    hab schon 5-6 Sicherheitstrainings mit verschiedenen Instruktoren aber dieser hinweiß kam noch nie, (aber als Erfahrungswert schon gespeichert)


    Grüsse und restgenesungswünsche
    Robert

    -Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtz-

  • #8

    Hauptsache Deiner Frau ist nix groß passiert !
    Das Moped kann man wieder reparieren.
    Ansonsten auch mein Tip an Deine Frau: wieder rauf aufs Moped und fahren.
    (Vorher aber sicherheitshalber mal den Fachmann auf die NC blicken lassen)


    Gruß Heiko

    ___________________________________________________
    Master of Highlevel Bullshit

  • #9

    Zum Glück ist Deiner Frau, bis auf den Schreck, nichts passiert.
    Sag´ ihr liebe Grüße von mir!


    Ich würde mir keinen großen Kopf machen, mit dem Mopped bist du schnell mal weggerutscht. Besonders wenn´s nass ist. Ist halt nur blöd, dass bei der NC die Brocken im Moment heftige Lieferzeiten haben.

  • #10

    Hallo Karl,


    das sind ja keine schöne Nachrichten mit Eurem Abflug. :|
    Aber ich bin froh, dass Du und Deine Frau glimpflich davongekommen seid.
    Gesundheit steht schliesslich an erster Stelle.


    Der Schaden an Deiner S ist nicht so wichtig und lässt sich schnell ersetzen.


    Ansonsten wie soranex bereits geschrieben hat.
    Da es nur ein Rutscher war, empfehle ich eine Sichtprüfung des Rahmens
    und natürlich checken ob sie noch sauber geradeaus fährt. Das funktioniert am besten freihändig.
    Falls eine Vermessung in Frage kommt (150 - 200 EUR) zahlt das die Kasko. (war bei mir immer so)
    Früher, während meiner Ausbildung haben wir die Rahmen noch richten lassen, aber das ist heute nicht mehr zulässig.
    Lass´ das am besten von Deinem HH machen... der kennt sich aus.


    Der Rest ist reine Optik und kann nach und nach ersetzt werden.


    Ansonsten wünche ich Dir und Deiner Frau gute Genesung und ich hoffe, dass Ihr durch diesen Zwischenfall weiterhin dem Motorradfahren treu bleibt. ;)


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!