Projektor-Scheinwerferumbau

  • #1

    Bin ich gerade beim stöbern im Netz drüber gestolpert:
    [attachment=1]387206_10152812898475604_1951850494_n.jpg[/attachment][attachment=0]395677_10152812899360604_728316805_n.jpg[/attachment]


    Ich hab den Besitzer mal angeschrieben, aber ich kann mir nicht helfen, hab gerade diesen "haben will" drang!


    Wie legal die ganze Geschichte hier im guten alten Deutschland so ist müsste man abklären ...

  • #2

    Von der Lichtausbeute und Ausleuchtung sind Projektionsscheinwerfer unter Verwendung von Halogenleuchten deutlich schlechter als Reflexionsscheinwerfer . Der einzige Sinn der Entwicklung war die Verwendung mit Xenonbrennern.


    ;)

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #3

    Komisch, ich habe meine Reflektionsscheinwerfer gegen Projektionsscheinwerfer am Auto getauscht, das Licht ist um längen besser. Da das Licht wesentlich besser gerichtet ist, ist die Sicht besser. "Blender" im Gegenverkehr sind auch geringer, da der Lichtkegel enorm randscharf ist.



    EDIT: Hab gerade ne Antwort bekommen: :text-link:
    Er schrieb mir, das einige kleine Modifikationen am Scheinwerfer nötig seien.

  • #4

    Das is n Xenon Kit :whistle:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #5

    Hallo Felix,


    diesen Gedanken hatte ich letztes Jahr auch und mich beim TÜV erkundigt.


    Lee aus dem nc700-forum.com aus Danielsville, 30633 Georgia, USA hat den Umbau an seiner X anfang 2012 vorgenommen.
    Ich habe bereits letztes Jahr mit Lee, alias Beemerphile aus dem Forum http://nc700-forum.com regen Kontakt gehabt.


    Er hat seinen Schweinwerfer im Backofen gebacken, um überhaupt
    das verklebte Scheinwerferglas vom Reflektorgehäuse trennen zu können.
    [album]2012[/album] [album]2013[/album]


    Für den Umbau hat er von der Firma K&T die Bi Xenon Projektoren verwendet,
    welche bei uns in Deutschland nicht zugelassen sind.
    [album]2014[/album] [album]2017[/album]


    Den Reflektor hat Lee aus optischen Gründen schwarz lackiert.
    [album]2024[/album] [album]2021[/album] [album]2016[/album]


    [album]2018[/album] [album]2023[/album] [album]2020[/album]




    Es ist aber trotzdem möglich in Deutschland zugelassene Ellipsoidscheinwerfer einzubauen,
    die mit einer magnetisch gesteuerten Blende zwischen Fern- und Abblendlicht umschalten.
    Diese sind vom Hersteller SHINYO, e-geprüft und zugelassen, kosten ca. 105 EUR.
    Sie sind mit H1 Leuchtmitteln bestückt und geben ein echt super Licht ab.


    guck mal hier



    Weiterhin gibt es noch vom Hersteller SHINYO, e-geprüfte und zugelassene Xenon 50mm
    Ellipsoidscheinwerfer mit elektronisch gesteuerte Blende für Fern- und Abblendlicht.
    Allerdings sind die nicht gerade preiswert und kosten je nach Anbieter zwischen 260 und 300 EUR.


    hier der NEUE link


    und hier noch günstiger


    Viele Grüße
    Harry

  • #6


    Ich kann auch lesen, in meinem Auto sind es einfache H3 Birnen (hinter dem Projektor), in den alten Scheinwerfern waren H11 (vor dem Reflektor) drin. Mir geht es weniger um den dämlichen Xenonbrenner sondern viel mehr um einen Projektionsscheinwerfer. Da diese, in meinen Augen, besser aussehen und eine bessere Lichtausbeute haben. Das ganze basiert auf persönlichen Erfahrungen.


    harry


    Danke für die Links, der Erste ist das an das ich gedacht habe!

  • #7

    Tut mir sorry ... ich dachte du hast es übersehen... :whistle:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #9

    Den von Harry aufgeführten DE-Scheinwerfer mit der H1-Birne hat die SZR original montiert - taugt gerade mal für das 50 km/h-Mopped. Kaum besser als eine Kerze...

  • #10

    Hallo!
    Hat jemand von Euch mal so ein H4 Xenon Kit für ein Motorrad probiert? (Ist nicht zulässig-ist klar!)
    Mich würden Funktion, Haltbarkeit und Lichtausbeute interessieren.


    http://www.amazon.de/Motorrad-…rds=xenon+h4+kit+motorrad
    oder das hier
    http://www.amazon.de/Wei%C3%9F…rds=xenon+h4+kit+motorrad


    Ein Freund hat sowas im Auto und da funktioniert es sehr gut.
    Grüße
    Thorsten

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!