Probleme mit der Kette

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin noch in einem internationalen Honda NC Forum unterwegs und dort wurde
    über Probleme mit der Kette berichtet.
    In Kanada und den USA soll es mittlerweile eine Rückrufaktion geben und in GB
    wird das Problem vermehrt festgestellt.


    Es wird gesagt, dass Ketten mit dem Stempel RK Japan oder DID Japan bisher sicher sind,
    Ketten auf denen jedoch nur RK steht nicht ordnungsgemäss verarbeitet sind und unter Umständen
    bei der Fahrt brechen können.


    Jetzt bin ich natürlich verunsichert, habe schon gegoogelt, konnte aber nichts darüber finden.

  • #2

    ...ich wurde so informiert:
    Bei DID braucht man sich keine Sorgen machen.
    Aber gerade vom Hersteller und Erstausrüster "Takasago Chain" kann es Probleme mit der Kette geben.
    Ich betone "kann", da es von einer Örtlichkeit produktionsbedingt ist. Es betrifft die Kette mit der Bezeichnung "RK 520 MKO"


    RK = Takasago Chain


    Takasago stellt zum einen in den Philippinen und einmal in Japan ihre Ketten her. ;)
    (mehr möchte ich hierzu nicht sagen und auch keinen verunsichern)


    Viele Grüße
    Harry

  • #3

    Hab den Thread auch gerade im englischen Forum gefunden. Wenn man den Leuten glauben darf, ist wohl Honda UK bereits informiert und prüft das weitere Vorgehen, Honda USA hat das Problem auch auf dem Schirm und Honda CANADA hat eine Rückrufaktion gestartet.


    Da die ersten Chargen NC's alle aus dem gleichen Werk in Japan kommen (mittlerweile soll wohl auch in Brasilien produziert werden), kann durchaus auch der deutsche Markt betroffen sein. Kann - muß aber nicht. Und da noch keiner hier die genannten Probleme hatte - bis auf die defekten O-Ringe -, würde ich die Pferde noch nicht scheu machen. Wenns weitere internat. Rückrufaktionen gibt, sollte man aber vielleicht mal einen Blick auf die Kette werfen... Bis dahin frei nach Douglas Adams : DON'T PANIC!


    Rückrufaktion NC700X in Canada (engl.)
    Thread aus dem engl. Forum zur gerissenen Kette (engl.)


    Gruß, Ryker

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #4


    eben... defekte O-Ringe und eine gerissene Kette hatten wir hier auch schon.
    Aber Du hast Recht... keine Panik :mrgreen:

  • #5

    Guten Morgen,
    kann mir denn jemand sagen, wo ich an der Kette sehen kann aus welchem Werk sie stammt? Ist da irgend wo eine Kennung eingeschlagen, oder so ähnlich?


    Gruß mikewett

    gut gemachter Fusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

  • #7

    Ich möchte ja gar keine Panik machen und Pferde scheu sowieso nicht.
    Aber ich möchte sicher fahren und von daher habe ich mir meine Kette auch angesehen.


    Dort steht RK 520 MKO


    Ist nunmal leider genau die Bezeichnung, die in Canada zurückgerufen wird und die auch in GB einen derben Unfall
    verursacht haben soll.


    Ich bin absolute Fahranfängerin und habe einfach Angst, dass die Kette schadhaft sein könnte.


    Muss ich denn wirklich erst abwarten, dass hier in Deutschland was passiert? Schlimmstenfalls mir selbst?
    Kann man nicht aufgrund der Auslandaktionen in Deutschland tätig werden?

  • #8

    Es steht dir frei, deine Kette in Eigenregie zu wechseln - auf eigene Kosten. Solange Honda Deutschland nichts ähnlich geartetes unternimmt wie die anderen Länder, wird jeder Händler einen Teufel tun, auf irgendwelche Foreneinträge zu reagieren. Warum auch - bis jetzt funktioniert die Kette ja auch tadellos.


    Man könnte aber mal in Offenbach anfragen, ob es diesbezüglich schon Informationen bzw. Handlungspläne gibt. Scheinbar ist ja was im Busch, wenn ich Harrys ersten Post hier lese.


    harry: verrätst du uns deine Info-Quelle? Das kingt schon nach ziemlich offiziellem Informanten.


    Gruß, Ryker

  • #9

    Ich weiss nicht, ob ich es in Eigenregie machen möchte/muss.


    Honda gehört ja irgendwo schon zusammen, egal in welchem Land die Probleme auftauchen.
    Es geht ja vielmehr darum wo die schadhaften Teile gelandet sind.
    Wenn Honda sich einfach mal die Arbeit machen würde und ggf. Dispositionlisten ( wird es ja wohl auch in Japan und auf den Phillipinen geben) zu checken, dann könnten die problemlos herausfinden, wo die Chargen hingegangen sind.
    Nur dazu muss ein entsprechendes Feedback kommen....


    Oder bin ich einfach nur übertrieben ängstlich ???


    Aber auch mich würde interessieren woher Harry die Info hat :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!