Fehling Schutzbügel

  • #1

    Habs nicht abwarten können und doch noch heute die Fehling Schutzbügel montiert.
    Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden.
    Bei den unteren Laschen haben die lieben Leute die 8er und 10er Bohrung verwechselt. Naja, hab denen eine mail deswegen geschrieben.
    Habe die Bohrungen dann halt selber nachgearbeitet.
    Anbau ging ganz gut, etwas schwieriger und frickeliger auf der rechten Seite ( in Fahrtrichtung ) .
    bischen mehr Gefummele war dann die vordere Kunststoffverkleidung wieder anzubringen.
    Muss man komplett zerlegen, bei den Bügeln durchschieben und wieder zusammenbauen.

  • #3

    Hallo,


    Schön, dass Dir der Einbau gelungen ist.


    Die Fehling Schutzbügel haben wir ebenfalls gestern erhalten und eingebaut.
    Die für die NC700X angebotenen Schutzbügel ließen sich an der NC700S montieren.
    Bei beiden vorderen Laschen waren die 8er und 10er Bohrung vertauscht. Zudem wäre es besser gewesen, wenn an der Stelle, an der die 10er Bohrung hingehört, ein Langloch säße. Auf einer Drehmaschine ließ sich das Problem mit Geduld lösen, ein 10er Loch außermittig zum betehenden 8er Loch zu fräsen (Feilen hätte länger gedauert).
    Die M10-Gewinde in den Schutzbügelenden waren (im Tauchbad?) mitlackiert, weshalb ich es wegen sehr schwergängigem Anziehen der beiden M10-Schrauben vorzog, die Gewinde nachzuschneiden.
    Eine der Laschen musste auf dem Schraubstock etwas passender gebogen werden.
    Auf der rechten Seite der NC700S war erheblich mehr Montageaufwand erforderlich, da die Befestigungsschrauben für meinen Drehmomentschlüssel nicht direkt zugänglich waren (also weitere Teile der S losgeschraubt wurden).


    In der dem Schutzbügel beiliegenden Anleitung fehlt die konkrete Herangehensweise bezüglich der an der rechten Motorradseite kniffeligeren Montage, der Schlauchführung des dicken Schlauchs (rechte Seite) und des Wiedereinbaus der Verkleidungsteile. Also ist bei der Montage immer wieder Überlegen angesagt, d. h. mit einer besseren Anleitung wäre die Montage schneller verlaufen.


    Sollte jemals eine Wartungsarbeit in einer Fachwerkstatt anstehen, bei der die Verkleidung ab muss, dann wird sie vorher zu Hause demontiert - erspart dem Mechaniker Rätselraten und zu bezahlende Zeit.


    Von den wenigen Feinheiten abgesehen erweckt der sauber gefertigte Schutzbügel einen soliden Eindruck. Ich würde ihn wieder kaufen.


    Schöne Grüße
    Karl

  • #4


    Das hat man davon, wenn man Posts nicht sorgfältig zu Ende liest (Fehling unterer Motorschutzbügel).
    :oops:


    Bißchen Gefummele ist ja wohl leicht untertrieben! Abgesehen davon, dass die Kunststoffverkleidung an 3 Stellen getrimmt werden muß, ist sie auch noch von innen verschraubt.
    30 Minuten Bügelanbau und zweieinhalb Stunden Verkleidungsgefrickel. Und das Gleiche jedesmal, wenn ich auf den Kühlerausgleichsbehälter schauen möchte?
    Ja Kruzifix!
    :evil:


    Ranbekommen habe ich sie dann doch noch.
    Mit der Optik der Bügels bin ich sehr zufrieden - mit der Optik meiner zerkratzten Hände nicht.
    Grummel!
    :x

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!