Elefant tot, Rasten unverletzt

  • #1

    Guten Morgen zusammen,


    letztes Wochenende hatte ich mein zweites Training dieses Jahr, verbunden mit einer halbtägigen, geführten Tour durch das Voralpenland.


    Dabei habe ich es tatsächlich geschafft, meine Schräglagentechnik zu verbessern. Hier im Forum habe ich des Öfteren gelesen, dass bei der X die Fußrasten aufsetzen. Ich habe das nicht geschafft, jedoch den Hinterreifen (Z8) bis zum Rand angefahren (Angststreifen weg). Der Elefant hat es also nicht überlebt, der ist platt!


    Trotzdem haben nicht ein einziges Mal die Fußrasten den Asphalt berührt. Habe ich mich verlesen?


    Wie sind Eure Er-fahrungen?


    Viele Grüße,


    Tobias

  • #2

    Hallo Tobias,


    habe meine Elefanten ebenfalls gut abgefahren.


    Mit den Fußrasten bin ich dennoch bis auf die Fahrten beim Sicherheitstraining nie am Asphalt gestreift.

  • #3


    Hallo Tobias,


    das ist so schon in Ordnung bei Dir, auch wenn die Rasten nicht schleifen.
    Es kommt auch darauf an wie Du Deine X fährst (klassisch, Drücken oder Hanging Off) und was Du für einen Reifen drauf hast.


    Ich habe hier zum Thema Angststreifen etwas geschrieben.


    Hier gibt es noch einen Riesen-Thread zum Thema Zeitiges Aufsetzen der Fussrasten


    Viele Grüße
    Harry

  • #4

    Hallo Tobias,


    super, dass Du ein Training gemacht hast. Die sogenannten Angststreifen haben auch meine Reifen.
    Ca. 1 cm auf beiden Seiten. Das ist meine persönliche Reserve, sollte ich mich mal verschätzt haben.


    Viele Grüße
    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #5

    Hallo Michael


    Genau so sehe ich das auch. Ich weiss jetzt aber umso mehr, dass es geht weil ich es erfahren habe. Ich fahre weiterhin sehr umsichtig um im Notfall meine Reserve nutzen zu können.


    Gruß,


    Tobias

  • #6

    Hallo zusammen,


    habe mal ein Bild von meinen Fußrasten angehängt:
    [attachment=1]Foto 20.03.14 17 20 10.jpg[/attachment]
    Angststreifen ist nicht mehr vorhanden, allerdings kann man diesen sehr wohl auch abfahren, ohne die Rasten aufzusetzen. Ans Rasten schleifen habe ich mich auf einem sehr verlassenen Stück Straße rangetastet, nachdem ich sie einmal abgefahren bin. Sind sehr schöne langgezogene Kurven dort, die man teilweise mit weit über 120 fahren kann (bis jetzt max. 140).
    Dabei habe ich gemerkt, dass der Angststreifen schon lange weg war bevor die Rasten aufgesetzt haben. Man hat also auch ohne Angststreifen noch Reserve für den Notfall.
    Hier mal ein Bild vom Reifen:
    [attachment=0]Foto 24.05.14 14 11 24.jpg[/attachment]
    Weiß vielleicht jemand wovon diesen feinen Wellen längs zur Fahrtrichtung kommen? (ja ich weiß der Reifen ist fertig, kommt asap ein neuer drauf!)


    lg
    Andy

  • #7

    [attachment=0]image.jpg[/attachment]Am Wochenende wurde dieser Typ auf dem Spreewaldring gesichtet und vom Fotografen gepixelt:


    Der Angststreifen am Bridgestone T30 ist fast weg, die Angstnippel unter den Rasten schon lange.

  • #8

    Knut, alter Haudegen...Menno du wolltest doch mal ein Rennstreckendings anbieten...
    [attachment=0]Eifel 4.jpg[/attachment]


    ist mindestens so schräg wie deine X, sieht aber nicht so aus, egal...


    Wann machst Du dein Versprechen war...Racetrack mit der X


    5 sind wir schon...auf 10 kommen wir auch :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!