Fahrgeräusche + aufsteigender Rauch

  • #1

    Guten Abend liebe Gemeinde,


    Seit 2 Tagen bin auch ich endlich im Besitz einer NC 700 X :D


    Bei meinen kurzen Fahreindrücken ( aufgrund des schlechten Wetters ) sind mir zwei Sachen aufgefallen und ich hätte gerne gewusst ob es Fahrer mit ähnlichen oder gleichen Erscheinungen gibt.


    Zum einen ist mir ein monotones Fahrgeräusch bereits ab ca. 20 km/h aufgefallen ( vergleichbar etwa mit dem Rauschen eines Düsenjets am Himmel ) ... Meines Erachtens nach aus Richtung Vorderrad kommend...


    Eine Verwirbelung würde ich aus Gründen der geringen Geschwindigkeit eher ausschließen... Hat jemand ähnliche Eindrücke!?




    Des Weiteren ist mir an einer roten Ampel ein stinkender Qualm durch die Gabelöffnung gezogen..... ( Regenwasser das am heißen Lüfter kondensiert ?!?)


    Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe :roll:

    Mit freundlichem Gruß


    Skidmarx Tall Light Grey Screen / Givi GPS Universal Tasche / Umbau Mini-LED Blinker und kurzer Kennzeichenhalter / Tankfach-Tasche

  • #3

    Mhmm....das ist total doof. Ich habe wirklich wenig Ahnung von Technik etc,...und als ich nach kurzer Zeit wieder bei Honda war...wurde mir gesagt, dass das alles sein könnte...nur Windgeräusche am Krad oder es würde an meinem jetHelm liegen.


    Heute bin ich mit meinem Integralhelm gefahren uns selbst meine Sozia hat es zeitweise registriert :(

    Mit freundlichem Gruß


    Skidmarx Tall Light Grey Screen / Givi GPS Universal Tasche / Umbau Mini-LED Blinker und kurzer Kennzeichenhalter / Tankfach-Tasche

  • #4

    Hi Sporty:


    versuch doch mal folgendes:
    zum Schleif-Geräusch: Wenn deine Maschine kalt ist, fahr eine kurze Strecke (2-3min) so, dass du die Vorderradbremse nicht benutzen mußt und nur mit der Hinterradbremse zum Stehen kommst. Dann Fühltest (Vorsicht!! wenn du ein Laserthermometer hast noch besser..) an der vorderen Bremsscheibe - isse heiß ohne dass du sie benutzt hast, schleift was. Ist die nicht heiß, an der Felge in der Nähe der Nabe fühlen/messen. Isses dort heiß, wär was mit den Lagern des Vorderrades faul. Wenn alles kalt ist, dann gibts schon mal Entwarnung für den Vorbau.


    Verdacht Helm: Wenn du das Geräusch hörst, stell dich einfach mal während der Fahrt hin. Verwirbelungen vom Schild, Verkleidung o.ä. sind dann komplett weg, und du solltest ein gleichmäßiges Rauschen vom reinen Fahrtwind hören. Ist das Geräusch da immer noch in Lautstärke und Frequenz gleich, könnte es durchaus dein Helm sein. Hat in der Werkstatt keiner mal ne Probefahrt gemacht? Sollten die eigentlich schon machen. Kannst du dir u.U. nen anderen Helm borgen und testen?


    Zum Geruch: normalerweise werden Neufahrzeuge vor der Auslieferung konserviert (immerhin ist deine Kleine mit dem Schiff in nem Container von Japan bis nach Rotterdam geschippert und Salzwasser ist was echt fieses...) und mit Wachs oder Fett versiegelt. Die Karosserieteile werden vom Händler geputzt. Aber grad Motor und Rahmenteile sind noch eingesprüht. Wenn das heiß wird, verdampft es und dann stinkts... Es sind auch noch Fette von der Montage am Start, die auf den ersten Kilometern verbrennen. Erst wenn alles mal richtig durchgewärmt ist, sollte nix mehr qualmen und stinken - wenn doch, Näschen aktiviert und rundrumgeschnuppert, das ist dann nicht normal. Hab beruflich mit Autos zu tun und die Kisten direkt vom Band stinken abartig, wenn die ersten Kilometer abgespult werden...


    Beobachte das ganze mal und probier mal irgendwo her nen anderen Helm leihweise zu bekommen. Ganz gemein wäre ja z.B. mal bei nem Motorradladen vorbei zu schauen und ne Probefahrt mit nem anderen Helm zu machen. Mußt ja keinem verraten, dass du keinen brauchst... ;)


    Grüße, Ryker

  • #5

    Kombibremse...wie soll das funktionieren mit der "nur hinten" Bremserei?
    Mach uns schlau, ryker. ;)

  • #6

    Also das mit dem stinkenden Rauch hatte ich bei meiner Regenfahrt auf dem Weg zur 1000er auch. Soll verdampftes Wasser samt verschmorendem Dreck gewesen sein, hab es danach auch nie wieder registriert. Und bin schon wieder etliche km damit gefahren.

  • #7


    Sehr attent, und das so früh im morgen :clap:. Gute tips von der Ryker aber das mit der hinterbremse wird so nicht functioneren oder er müss sehr vorsicht bremsen.

    Gruß Eric

  • #8

    Über die Sache mit dem Rauch hatte ich ja auch schon geschrieben -> siehe
    Habe dafür als Lösung jetzt akzeptiert das sich ab einer gewissen Regenstärke bzw. Fahrbahnnassheit Wasser in der Verkleidung sammelt und beim abstellen auf dem Seitenständer, bzw. beim halten generell, wieder herausläuft und am heißen Kühler verdampft. Wobei das bei mir nicht gestunken hat, war halt einfacher weißer Wasserdampf der nach nichts roch.


    Hatte ich bis jetzt aber nur einmal wo es wirklich gut geregnet hat, nur Nieselregen oder feuchte Straße ohne Regen haben scheinbar nicht genug Wasser gesammelt das wieder etwas hätte heraus laufen können.


    Daher die Gretchenfrage bist du bei Regen gefahren als das auftrat? Wie viel bist du insgesamt schon gefahren? Hast du schon mal den Kühlwasserstand geprüft? Wenns stinkt könnte es austretendes Kühlwasser sein, das stinkt wegen dem Frostschutz der da mit drin ist oder eben doch nur heißer Schmodder am Kühler.



    Was dein seltsames Geräusch angeht, dreh mal dein Vorderrad im Stand. Falls kein Hauptständer vorhanden ist kann man auch das Bike über den Seitenständer "drehen" (zweite Person) bis das Vorderrad in der Luft ist. Wenn du jetzt schon was schleifen hörst würde ich schleunigst zum HH gehen.

  • #9

    @SPORTY


    Also dieses rauschende Geräusch ab ca 25-30km/h (etwa wie ein Lüftermotor, nur grösser als der bei der NC) habe ich auch, dachte erst an den Reifen ( Bridgestone), aber da sich das Geräusch nicht ändert bei verschiedenen Fahrbahnbelägen, schliesse ich das eher aus.
    Radlager wäre unwahrscheinlich, warum sollte bei einer Neuen gleich das Lager hinüber sein.
    Das Rad lässt sich normal drehen. Ich bin jetzt 80km gefahren, wenn es das Lager wäre, hätte sich ja das Geräusch eventuell verstärkt oder zumindest verändert?
    Immerhin bin ich nicht der einzige mit dem Geräusch
    Aber was könnte es sonst sein?

  • #10

    Guten Morgen und danke für die vielen Tipps,


    Also ich habe jetzt 120 km auf der Uhr....allerdings bin ich mir tatsächlich gerade nicht mehr so sicher ob das Geräusch gestern zum Ende meiner Fahrt immernoch da war :roll:


    @ Omikron99 : Der Qualm war bei mir also im Stand nach ca. 10 km Fahrt an einer roten Ampel, wobei es regnete und die Straßen auch schon gut nass waren.


    @ ryker : Ja also das mit dem Bremsentest wäre dann also schonmal geklärt...die X bremst ja immer ein bisschen vorne mit. Zum Thema Helm...den hatte ich ja wie bereits beschrieben schon getauscht...erst Klapphelm dann Integral.


    Ich werde heute sicher noch eine Runde drehen und dann berichten. :whistle:

    Mit freundlichem Gruß


    Skidmarx Tall Light Grey Screen / Givi GPS Universal Tasche / Umbau Mini-LED Blinker und kurzer Kennzeichenhalter / Tankfach-Tasche

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!