schmieren und spannen ( die kette )

  • #1

    bin ( leider ) ein ketten-unerfahrerner, da ich zuvor eigentlich nur kardan bzw riemenantrieb hatte.
    so ganz grob, weil eh klar abhängig von ....., aber bei ca. wie vielen gefahrenen km schmiert ihr und
    ab wie vielen km spannt ihr die kette ?
    ( mein erstes motorrad war eine suzuki freewind und da war die werkstatt-empfehlung ca alle 500km
    schmieren und ca. alle 200km spannen ).

    Suzuki RV50, Daelim Otello, Honda Cityfly, Suzuki Freewind, Moto Guzzi California, Kymco Downtown, NC700X, CB1100

  • #2

    Schnurrli...obwohl es zu diesem Thema schon einiges hier gab, hast Du Glück, daß ich keine Ahnung hat wie man hier die Threats verlingt "guckst Du hier" usw.


    Generell musst Du dem Thema Kettenschmierung gar nicht soviel Aufmerksamkeit widmen wie dir die Kettenspray Hersteller immer erzählen möchten...


    Meine Geschichte: Ich war auch Neuling...und bin irgendwie an das weisse Kettenspray S100 gekommen weil im Keller meiner Freundin im Regal :roll:


    Dann habe ich das ein paar mal benutzt und mir dann eine eigene Dose gekauft...Immer kräftig drauf damit...meine X hat schwarze Felgen, also habe ich das nicht so doll gesehen wie letztens bei einer Integra...silberne Felgen...aber so was von verschmoddert...dieses Kettenspray hat ja einen Haftkraftverstärker...das heisst, es haftet an allem, an der Kette, am Staub, am Dreck, am Reifenabrieb, an Kuhscheisse, an Hundescheisse, an ....etc. und pp. allem halt.


    So nachdem das da alles angehaftet ist, habe ich mir meine Kette mal aus der Nähe angeschaut und dachte ach Du Sch....e :D ...da ist ja mehr Schmutz drauf als die Kette wiegt...mit dem Lappen drann, nix passiert (ausser das die Fasern vom Lappen da auch dran hafteten :D ), dann mal die Anleitung von diesem Kettenreiniger durchgelesen....draufsprühen und mit einem leichten Wasserstrahl rein in die Kanalisation...fand ich nicht toll, ich schütte mein Motoröl ja auch nicht in die Kanalisation.


    Also habe ich mir den Kettenmax premium gekauft...einmal angewendet...Kette sauber....dann wieder Kettenspray drauf...bei 10000km mal nachgespannt...Dann war die Kette wieder total schmutzig, hab mir also nochmal diesen Kettenreiniger in der Flasche gekauft ( 16€ ) und es ein 2tes mal mit dem Kettenmax probiert...die Kette wurde nicht sauber :cry:
    Dann habe ich die Ritzelabdeckung abgeschraubt und da klebte es, das S100 Kettenspray mit all der Scheisse die an Ihm haftete...dann habe ich das weil ich keine Zahnbürste zur Hand hatte mit einer ganzen Flasche Bremsenreiniger ausgespült...war dann auch sauber....Nochmal den Kettenmax angewendet....Kette wurde wieder nicht sauber....


    Ja das Kettenspray haftet auch am Kettengleitstück, und von da wieder an der Kette :clap:


    Lange Rede kurzer Sinn...hab die Kette bei 20000km gewechselt und benutze seit dem ProfiDryLube...ob das Zeug was kann oder nicht, lassen wir mal dahin gestellt sein...aber die Kette ist sauber, und das ist wichtig, weil die Hauptschmierung der Kette schon mitgeliefert wird. Diese Schmiere bleibt an ihrem Ort weil sie von O-Ringen abgedichtet wird. Es ist daher am wichtigsten diese O-Ringe (bei meiner neuen Kette X-Ringe) nicht an ihrer Arbeit zu hindern...sie sollen "dicht halten"


    Ein wenig Schmierung brauchen allenfalls die Kettenrollen....das machen einige hier mit Kettensäge-Öl oder altem Motoröl...wobei man sich da noch geteilter Meinung ist ob es die O-Ringe angreift oder nicht.


    Mein Tiphttp://www.neoval.ch/shop/inde…&path=35_38&product_id=53 ist Giftklassenfrei, greift die O-Ringe garantiert nicht an, und schmiert wie Hulle...kannste auch ins Schloss sprühen, Bowdenzüge und zum "Saubermachen"


    Alle 1000km sollten reichen damit die Kette 30.000km hält...wie gesagt, die O-Ringe dürfen nicht beschädigt werden :geek:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #3


    Kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ja Spannen während einer Ausfahrt :shock:
    Ich hab jetzt über 6000km drauf und noch nie nachgespannt, hab nicht das Gefühl das ich das tun müsste, läuft noch völligst ruckelfrei :handgestures-thumbup:

  • #4

    Moin Buben,


    habe meine Kette nach 6000 Km nachgespannt.


    Ansonsten alle 400 Km schmieren und gut is.


    Soviel überschüssiges Kettenfett auf Felge oder Hundescheiße kann ich bei mir nicht feststellen.


    Felge und Schwinge werden regelmäßig mit (habe ich hier irgendwo gelesen, kann mich aber nicht mehr Erinnern wo) Baby Ölpflegetücher gereinigt.


    Also kein erheblicher Aufwand mit dem Endantrieb.


    schmierende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #5

    Die Antwort darauf kann nur heißen: Es kommt drauf an... ;)


    Laut Handbuch soll die Kette alle 1000 Km geschmiert werden. Es kann aber nicht schaden, die Kette nach jeder zweiten Betankung (ca. 600-800 Km) zu schmieren. Und natürlich auch nach einer Regenfahrt. Gespannt sollte die Kette laut Handbuch spätestens dann, wenn sie den maximalen Durchhang von 50mm erreicht hat. Ab diesem Wert sollte man nicht mehr fahren. Ich habe die Kette nach 10tkm gespannt. Kettendurchhang betrug 45mm.


    Siehe auch:
    http://nc750.de/forum/viewtopi…232&hilit=kettendurchhang

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #6

    Kette wird gespannt, wenns nötig ist. (irgendwann ist natürlich Schluss)
    Das gilt auch für das Kette fetten.


    Dafür gibt's eigentlich keine festen Fristen.
    Dürfte individuell unterschiedlich ausfallen. ;)

  • #7

    Ich hab meine Kette bei ca. 9500 km gespannt, bzw. größtenteils begradigt, weil die Markierungen offenbar sehr ungenau waren. An einer Seite habe ich deshalb kaum verstellen müssen.


    Bei der Gelegenheit kam dann auch die Ritzelabdeckung runter, darunter war eine solide Schicht aus Kettenfett und Dreck. Da ich inzwischen auf Kettensägenöl umgestiegen bin (haftet schlecht, kostet aber kaum was), bin ich gespannt, ob sich da jetzt weniger ablagern wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!