Kinder am Motorrad

  • #1

    Mein Sohn ist 10 Jahre alt und will unbedingt mit mir mitfahren, wenn meine NC700S da ist. Diesen Wunsch will ich ihm auch nicht ausschlagen. Ganz so hoch erfreut bin ich bei dem Gedanken aber dann doch nicht.


    Helm hab ich ihm schon gekauft, von Gericke, wurde im Geschäft für seine Größe ausgewählt. Die restliche Ausrüstung bekommt er noch. Dann haben wir noch diesen Gürtel mit Haltegriffen von Gericke. Meine Überlegung geht auch noch in Richtung Topcase, als Rückenlehne sozusagen.


    Hat jemand Erfahrung mit der Mitnahme von Kindern am Motorrad? Irgendetwas was man noch beachten sollte, außer verringerte Geschwindigkeiten und noch 3 x vorausschauenderes Fahren?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2

    Ich glaube nach Gesetz ist es zwingend, dass er mit den Füßen die Fußratsen erreicht. Kann aber auch nur einen Empfehlung gewesen sein, die ich mal in einer Motorradzeitschrift gelesen habe. Sicher bin ich mir da nicht, allerdings ist die Aussage sinnvoll. (Also kann es wohl kein Gesetz sein :) )


    Gruß


    Michael

  • #3

    Moin,


    mit den Klamotten und dem Griffgürtel machst du schon alles richtig. Ein Topcase ist auch eine gute Idee.


    Ganz wichtig ist aber beim Fahren, neben dem von dir schon genannten natürlich:
    Sprich beim Fahren ab und zu mit deinem Sohn und vergewissere dich, das er noch aufmerksam und wach ist. Er sieht beim Fahren hinter dir nicht allzu viel und Kinder werden viel schneller müde als Erwachsene. Fatal wird es, wenn der kleine Kerl hinter dir einpennt und du merkst es nicht.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #4


    So kenne ich das auch. Wenn mein Filius dafür zu klein ist, würde ich ihn auch nicht mitnehmen. Nur mit Griffgürtel hat der Kleine doch keinen wirklichen Seitenhalt bei Kurvenfahrten. Der rutscht dir doch vom Sattel ohne Vernünftige Abstützung mit den Beinen.


    Broschüre Kinder auf dem Motorrad


    Kann mich auch täuschen, aber ich glaube mal spezielle Erhöhungen für die Soziusrasten gesehen zu haben. Find die aber nicht mehr auf die Schnelle...


    Grüße, Ryker

  • #5

    Gibt auch einen Kindersitz z.B. bei der Tante.
    Da sollte er auch nicht seitlich wegrutschen können.
    Ist aber leider nicht ganz billig dort aber gibt es sicher auch woanders.


    MfG
    Peucki

    MfG
    Peucki


  • #7


    Unsere sehr gross gewachsene "Kleine" faehrt gelegentlich mit (immer nur auf eigenen Wunsch), seit sie 6 ist. Auf der WR kann und auf der Ex-Tenere konnte sie perfekt sitzen, auf dem Roller sowieso. Sie nimmt es ganz locker, verhaelt sich optimal und ist angstfrei. Das sind gute Voraussetzungen. Haette ein Kind Anzeichen von Angst, oder haette ich ein schlechtes Gefuehl dabei, so wuerde ich das ueberhaupt nicht machen. Wir verwenden abgesehen von der noetigen Bekleidung keine zusaetzlichen Teile, also weder Topcase noch irgendwelche Halteguertel.


    Hoechste Vorsicht ist -wie hier bereits erwaehnt wurde- in Bezug auf Einschlafen geboten. Das ist bei juengeren Kindern nicht zu verhindern, deshalb Fahrtdauer gering halten und staendig pruefen.
    Wenn es akut wird und man den Eindruck hat, das Kind wird schlaefrig (das spuert man ja als Elternteil ganz gut), gibt es die Moeglichkeit, beide Arme des Kindes unter den eigenen Armen zu fixieren. Dies natuerlich auch nur ueber eine begrenzte Strecke, also wenn die Fahrt noch unbedingt zu Ende gebracht werden muss. Besser ist es, die Fahrt spaet. dann zu beenden, falls moeglich. Natuerlich ist es optimal, wenn man auf wenig befahrenen Kleinstrassen unterwegs ist.


    Also erstmal antesten und feinfuehlig checken, wie das Kind reagiert. Dann nur kurze Strecken am Anfang.


    Das mit dem Einschlafen wird bei uns besser, sie ist inzwischen 8 und hat das schon ganz gut unter Kontrolle. Bis 30km mache ich mir inzwischen keine grossen Sorgen mehr.
    Dennoch darf man sich keinesfalls drauf verlassen. Bei einem 10-Jaehrigen wird das vermutlich nicht mehr so akut sein. Der haelt sich laenger munter, schaetze ich.
    Lange Fahrten sind ohne Sicherheits-Fangausruestung m.E. riskant.


    Vermutlich wird man -je nach Einsatzbedarf- eine individuell passende Loesung fuer Fahrer, Kind und das jeweilige Motorrad finden muessen.
    Greets, Phil

  • #8

    Die Broschüre ist erstklassig und danke für die Tipps! Bevor es aufs Motorrad geht, werde ich mit dem Roller ein paar langsame Runden mit ihm drehen. Dann weiß er schonmal wie sich das anfühlt.


    Wie sieht diese Sicherheits Fangausrüstung aus?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9


    Mein Sohn ist 11 und gestern abend mitgefahren. Ich sehe da gar keine Probleme.


    Okay, er wird bald 12, ist 1,70 groß und wiegt 60 kg :D

  • #10


    Dh mein Kleiner ist in 2 Jahren ein Riese. :shock:


    Ich wusste ja, dass es in diesem Alter schnell geht, aber so schnell.. :think:


    Jedenfalls freue ich mich auf die Ausfahrten mit ihm. :dance:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!