• #1

    Ja, ja, ich weiß, das Thema wurde schon X Mal durchgekaut. Aber dennoch möchte ich euch meine Gedanken mitteilen.


    Beim stöbern im Archiv viel mir auf, das eigentlich alle glücklich über den Verbrauch von + - 3,3 Liter sind. Ich gehöre auch dazu. Aber haben wir eigentlich wirklich Grund uns zu freuen? Wenn ich mal so vergleiche, dass die modernen Autos mit sagen wir mal 1500kg Leergewicht und circa 150 PS unter 5 Liter verbrauchen, dann weiß ich nicht in welchem Verhältnis das steht. So gesehen müsste die NC mit einem knappen Liter auskommen. Oder? :think:

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #2


    Die Angaben der Autohersteller sind in Laboren und optimierten Bedingungen erreichte Verbrauchswerte, die in der Praxis auch bei sparsamem Fahrstil nie oder nur sehr selten einzuhalten sind.
    Diesbezüglich gibt es immer wieder Gerichtsverfahren, z.B. das hier: http://www.autobild.de/artikel…auchsangaben-3706954.html
    Hier noch ein interessanter Beitrag bei ZDF: https://www.youtube.com/watch?v=1gBS_bk-pVA


    Honda gab soweit ich mich erinnern kann einen Verbrauch von 3,7L/100 km an, so gesehen ist ein Verbrauch von 3,3 eh ein Traum :D


    Gruß Ben

  • #3

    ich glaube, das wurde hier schon mal genauer von jemanden erklärt, warum das so ist. so weit ich mich daran erinnern kann, liegt es daran, wenn du einen bestimmten hubraum hast, der muss ja mit einer gewissen menge sprit gefüllt werden, damit das ganze so funktioniert, wie es funktionieren soll.


    luftwiderstand, fahrweise und andere sachen mal aussen vorgelassen.


    weniger hub - weniger sprit und umgekehrt.


    und was die meisten autos angeht, verbrauchen die meiner meinung nach nicht viel weniger als vor 20 jahren.

  • #4

    Also wir haben einen VW Passat Kombi. Dieser ist 1,5 Jahre alt und hat die von mir beschriebenen Werte. Aus der Praxis kann ich sagen das die 4,5 Liter realistisch sind. Kommt sich natürlich auf die Strecke an. Man muss auch bedenken, wieviele Motoren für die ganze Technik bewegt werden. Das sind schließlich auch alles Verbraucher.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #5

    mag ja sein, das das eine oder andere fahrzeug 5 liter verbraucht aber im grossen und ganzen hat sich da nicht viel getan. meiner meinung nach verbrauchen fast alle autos zwischen 6 und 10 liter.


    da lass ich mich auch nicht von abbringen :naughty:


    und wenn ich sehe, was die autos dann kosten.....20.000€ das sind 40.000 deutsche mark! :shock: :shock: :shock:


    wenn nicht noch mehr.....


    aber auch egal, fahr e nur mitn motorrad....


    isch haaaaabeeee gaar kein autooo!!! :D :D :D

  • #8

    Stimme da away zu. Nimm den Basis Preis einer NC stell den gegenüber von nem Hybrid Auto und du hast ne Riesen Differenz. Wie sich der Verbrauch beim Auto errechnet sollte jedem bekannt sein. 130 km/h gerade Strasse kein Stopp and Go und alles ist toll. Dann fahr mal mit der selben Geschwindigkeit eine Steigung hoch. Was passiert dein Verbrauch geht direkt ein paar Liter mit nach oben.

  • #10


    Das kann man mMn nicht so linear runter rechnen. Was soll bei einem Vergleich Bus/NC, Schiff/NC, oder, oder herauskommen?
    Da der Motorradmotor klein, leicht und drehfreudig sein soll, muss er seine Kraft aus der Drehzahl holen.
    Vergleiche doch einmal die Drehzahl der NC und des Passat TDI bei 100 km/h.
    Wirkungsgrad und Luftwiderstand beim Motorrad sind suboptimal, führt aber zu "Kreisgrinsen"


    Schönes Wochenend incl. Karneval,
    Pitzt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!