Feststoffschmierung - Alternative zum Öler

  • #1

    Hallo,


    Eins vorweg - ich habe weder mit der Firma noch mit dem Produkt oder dessen Verkauf irgend etwas zu tun oder profitiere davon. Ich finde die Idee nur gut und will anderen Leuten mögliche Alternativen zu herkömmlichen Dingen vorstellen. Nicht mehr und nicht weniger!!


    Da für die NC Reihe in naher Zukunft kein Kardan-Umbau-Set im Zubehörbereich landen wird, bleibt das Problem der Kettenschmierung erhalten. Damit die Kette flutscht, muß sie geschmiert werden (mach meine alle 300-500km geschmeidig). Ist sie gut geschmiert, hält sie länger...versaut aber auch alles und jeden in unmittelbarer Reichweite der Fettflugbahn.


    Die automatischen Kettenöler haben ja alle mehr oder weniger den Nachteil, dass sich der Einbau umständlich gestaltet oder äußere Einflüße wie Temperatur, Wetter etc. nur schwer bis gar nicht berücksichtigt werden.


    Vor einiger Zeit ist mir mal dieses System begegnet: Feststoffschmierung. Da es sicher kaum einer kennt, will ich es nicht vorenthalten als Alternative zum Kettenspray/autom. Kettenöler.


    Dabei läuft die Kette permanent über/durch einen fest montierten Graphitblock und schleift sich dabei Material ab, das sich durch die Kriecheigenschaften von Graphit in alle Ritzen der Kette arbeitet. Der Block soll laut Hersteller bis zu 6.000km halten. In einem anderen Forum, wo ich unterwegs bin, hat das Ding an einer 1.000er Varadero aber 18.000km durchgehalten.


    Da es sich um eine Trockenschmierung handelt, gibt es keine versauten Felgen und Rahmenteile mehr. Wenn der Block runter ist, bleibt der Halter dran und nur der Graphitblock wird getauscht. Vorteilhaft finde ich, dass man nix nachregeln muß - egal wie warm es ist, ob es regnet, wie schnell ich unterwegs bin. Quasi Wartungsfrei.


    Der einzige Nachteil, der im Forum zu lesen war bzw. auch bei Youtube zu sehen ist, es wird quasi nur der innere Teil der Kette versorgt. Anders als beim Kettenspray werden die Außenseiten der Kettenlaschen nicht "beschmiert" und sind anfällig für Flugrost. Sieht nicht schön aus, hat aber sonst keine negativen Auswirkungen auf die Kette. Mit etwas WD40 und nem Lappen bekommt man die wieder sauber.


    Hier mal die Links zu dem System:
    http://www.engineersparadise.com/de/ipar/31886
    http://www.engineersparadise.com/de/ipar/35676
    http://www.carbonforbikes.com


    Die NC Modelle sind leider noch nicht in der Liste. Hab aber heute mal eine Anfrage für die NCX geschickt und als Antwort eine Standardmail bekommen, dass man in Abhängigkeit der Anfragenanzahl zu einem bestimmten Modell den Fokus auf eine schnelle Entwicklung konzentriert (im Prinzip gehts nur um den Halter, da der an originalen Schraubpunkten befestigt wird und nichts extra gebohrt werden muß). Wenn also genügend Leute nachfragen, könnte da was kommen! Wie bei denen auf der HP zu sehen ist, gibt das Ding noch nicht für allzu viele Modelle. Heißt aber nix, da die Jungs wohl erst seit kurzem offiziell produzieren, scheinbar noch ein recht überschaubarer Laden ist und letztlich das Teil kaum einer kennt. Die werden, anders als Motech oder Hepco, nicht mal eben jedes Modell gestellt bekommen, sondern gezielt organisieren müssen...


    Ich find das Teil gut, erleichtert die Wartung und würde mich freuen, sowas auch für die NC Reihe bekommen zu können.
    Schauts euch mal an.


    Grüße, Ryker

  • #2

    Ja das ist gar nicht schlecht, könnte mir gefallen die Beschreibung ist einleuchtend. Normalerweise baue ich lieber ab als dran aber da würde ich mal eine Ausnahme machen sind ja "nur" 400 Gramm. 8-)
    Bin mal gespannt wann es das Teil für uns gibt und was es für die X kostet.

  • #3

    Hallo Ryker,


    ich bin Befürworter von trockener Kettenschmierung und begeisteter Anwender von Profi Dry Lube.


    Danke für Deinen Post mit den links. :clap:
    Alleine die Idee dieser patentierten Feststoffschmierung finde ich mehr als genial.
    Sobald das für die X verfügbar ist, werde ich das auf jeden Fall mal testen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #4

    Ich finde das Teil auch interessant und werde die Entwicklung verfolgen. ;)
    Faul sein dürfen in Verbindung mit sauber ohne zu putzen hat was. :dance:

  • #6

    Freut mich, hier das Interesse für das System geweckt zu haben. Damit es aber kommt, müssen noch mehr Leute bei denen nach einer Verfügbarkeit für die X/S/Integra nachfragen. Die werden kaum anfangen etwas zu entwickeln, wenn keiner Interesse bei denen zeigt. Die NC Reihe ist ein Volumenmodell, das müssen wir denen beibringen und dann wird mit Sicherheit schnellstmöglich was kommen.


    Wenn ich das im Varadero-Forum richtig mitbekommen habe, hat sich einer der User auf ner Messe mit denen unterhalten und die Varadero ins Spiel gebracht. Scheinbar hat er alle Knöpfe richtig gedrückt, denn 2-3 Monate später war das Teil sereinreif...


    Hier mal die Mail, die ich auf meine Anfrage erhalten hab:
    Guten Tag,


    vielen Dank für die Eintragung Ihres Modells bei CarbonForBikes. Die Informationen helfen uns unmittelbar weiter, unsere Prioritäten bei der weiteren modellspezifischen Halterentwicklung anzupassen. Es zeigt sich schon für einige Modelle ein klarer Trend.


    Wir prüfen zudem mit Hochdruck, ob wir für Ihr Motorrad bereits kurzfristig durch leichte Modifikationen ein Haltermodell fertigen können.


    Zudem möchten wir Ihnen gerne erklären, warum es einige Zeit in Anspruch nimmt, bis wir Ihnen eine Rückmeldung bzgl. Ihres Modells geben können.


    Zur Anbringung des Festschmiersystems werden ausschließlich vorhandene Anbringungspunkte am Motorrad verwendet, z.B. die Befestigungspunkte des Kettenschutzes. (Nur in dem Falle ist auch keine Eintragung des Anbaus oder eine TÜV-Abnahme notwenig.) Zusätzlich muss zwischen Schwinge und Kette genügend Bauraum vorhanden sein und die Geometrie des Festschmiereinsatzes ist der Kettenlinie angepasst, um einen optimalen Abrieb zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden.


    Leider unterscheiden sich die Schwingen der unterschiedlichen Modelle und zum Teil auch unterschiedlicher Baujahre des gleichen Modells zwar optisch häufig kaum, aber von den Anbringungspunkten und der Kettenlinie doch so stark, dass ein vollständig neuer Halter entwickelt werden muss.


    Anbei ein kurzer Abriss des Ablaufs "Halterentwicklung":


    - Bereitstellung eines Motorrades
    - Ausmessen der Schwinge, der vorhandenen Befestigungspunkte, Vermessung des offenen Bauraumes (nach oben und seitlich), Bestimmung der Kettenflucht relativ zur Schwinge
    - Entwicklung eines Prototypen unter Berücksichtigung der Betriebssicherheit und einer ausreichenden Torsionssteifigkeit sowie der ästhetischen Aspekte (möglichst wenig sichtbar integriert)
    - Durchführung diverser Sicherheits- und Fahrtests
    - Nach erfolgreichem Abschluss der Tests: Überführung des Prototypen in die Serienfertigung
    - Fertigung der Komponenten


    Wir hoffen, dass Sie Verständnis haben, dass dieses Procedere einige Zeit in Anspruch nimmt und wir nicht sofort eine große Anzahl von neuen Haltern auf den Markt bringen können.


    Wir werden unmittelbar nach Abschluss der Funktionstests bekannt geben, welche Modelle künftig ebenfalls von uns bedient werden und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!


    Viele Grüße,
    Ihr CarbonForBikes-Team



    Also dann los, die Anfragen hingeschickt und warten, ob wir das beschleunigen können! :character-beavisbutthead:


    Grüße, Ryker

  • #7


    Ja hab ich gemacht, aber es könnte doch auch eine vorab Sammelbestellung vom NC Forum helfen, ich würde schon mal einen Halter und zwei Schmierstoffblöcke für meine X bestellen. Wobei dann aber auch für mich die 190 Euro dafür das Limit sein sollten.

  • #8


    :clap: :bow-yellow: :handgestures-thumbsup:



    Was willst du bestellen? Es gibt noch keine Bestellnummer...



    Wozu den zweiten Block? Der schmilzt dir nur im Schrank weg über die Jahre, Klimawandel sei Dank. :lol: Wenn die Blöcke wirklich so lange halten wie vorab erwähnt (18.000 km), würdest du in naher Zukunft keinen Ersatz brauchen. Gut, kenne dein Jahrespensum nicht, aber 18.000 pro Jahr wäre schon ne Hausnummer für Otto-Normal-Fahrer.



    Find meine Glaskugel grad nicht... ;) Preis müßte man sich überraschen lassen. Die Preise für den Schmierblock liegen fix bei 34,99 €. Die Halterung schwankt zwischen 150 und 160 €. Nicht grad wenig, aber die hast du ja für immer.


    Es wird wohl eine Rechnung auf Pfennig und Heller, was preisgünstiger wäre - Oiler oder Feststoff. Ausschlaggebend wäre dann die Lebensdauer des Kettensatzes. Hält der bei Graphit länger, würde der Feststoff wohl gewinnen (beim Oiler kann man glaube ich mal mit Lebensdauerfaktor 2 - 2,5 gegenüber Kettenspray ansetzen).


    Ich habe heut Mittag mal eine direkte Mail an den Hersteller geschickt, mit Verweis auf dieses Forum, den wohl zu erwartenden Zulassungszahlen der NC-Reihe und natürlich mit euren Interessebekundungen. Hoffe, bald eine Reaktion zubekommen und euch gute Nachrichten erzählen zu können! Ich bleibe am Ball!! :D


    Grüße, Ryker

  • #9

    Auch nach 2 Wochen habe ich leider noch kein Feedback von CFB erhalten. Wenn ich die Zeit finde am langen Wochenende, werd ich nochmal was aufsetzen. Mal schauen...


    Grüße, Ryker

  • #10


    Also ich persönlich würde für eine "saubere" Trockenschmierung mehr zahlen als für ne Öltröpfelanlage :)
    Hoffentlich kommt noch was, danke fürs penetrieren :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!