Erfahrungen mit gutem Radio

  • #1

    Hallo,


    hat jemand erfahrungen mit einem radio (mp3-radio mit kopfhörern, nicht riesigem autoradio) mit gutem empfang auf dem motorrad? wäre klasse wenn jemand einen tipp hätte. danke! :violin:

  • #2

    Also ein wirklichen guten Tipp habe ich nicht bezūglich Radio und Motorrad.


    Aber Schau doch mal in Richtung Freisprechanlagen, einige von diesen haben auch Radio Funktionen, wie die von Schuberth, soll auch ganz Ok sein.


    Der iPod Nano hat auch einen recht guten Radioempfang, ist halt nur die Frage in wie weit die Stöpselkopfhörer Aussengeräuche dämpfen.

  • #4

    Ich fahre immer mit Musik und Gegensprechanlage ( kabelgebunden ), merke das schon gar nicht mehr. Das Garmin Navi versorgt mich automatisch damit sobald das Moped läuft. Was ich richtig vermisse ist ebenfalls ein richtig gutes Radioteil, weil immer die selbe Mukke (MP3 ) ist auch blöd. Wer sich von der Musik ablenken lässt sollte mal darüber nachdenken ob es wirklich Sinn macht Moped zu fahren wenn man so schnell unkonzentriert wird.

  • #5

    Mich interessieren in diesem Zusammenhang eigentlich nur die Ansagen von meinem Garmin Zumo
    210, die ich ohne Kopfhörer leider nicht wahrnehmen kann. Darum habe ich auch gleich eine Frage.


    Würde es funktionieren, an mein Bluetooth Smartphone kabelgebundene Kopfhörer anzuschließen (Navi hat dafür keinen Anschluss) und selbiges dann über Bluetooth mit dem Navi zu verbinden, damit ich so die Ansagen in den Helm bekomme?


    Das wäre bei dem kleinen Bildschirm manchmal eine große Hilfe.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #6


    Hallo Supersport, ist noch ein wenig früh, gestern Abend wäre spät und ich bin vielleicht noch ein wenig schwer von Begriff. Aber wenn Dein Navi Bluetooth hat lege Dir dich einfach ein Kleines Bkuetooth Headset zu, das unter den Helm passt. Ich habe das so gemacht, Teil hat 40 € gekostet und ich höre die Ansagen meines Navi einwandfrei.


    Zum Thema dämlich - Boxerdoc ich denke die Anmerkung von Peter (Wossi) bezog sich nicht auf die Frage ob man Musik hört oder nicht sondern vielmehr auf die Äußerung des "leisten könnens" und sorry, da hat Peter Recht - das war völliger Unfug.

  • #7

    Hitzges Thema - nicht mehr ganz aktuell wenn ich mir die ersten Beiträge so anschau - hat aber anscheinend noch Zündstoff. :D Aber bitte nicht zu emotional werden - Mutmaßungen über den finanziellen Hintergrund der Radioverweigerer, Neidvorwürfe oder aber allzu scharfe Gegentöne sind nicht nötig. Leben und leben lassen - jeder wie ers gern mag, ok? ;)


    Rundumbeschallung ala Goldwing find ich aber auch seltsam. Das passt m.M.n. irgendwie nicht zum Motorrad. Wer sich direkt was auf die Lauscher geben möchte, kann das ja per Bluetooth oder Kabel tun und muß nicht unbedingt seiner Umwelt den Musikgeschmack aufdringen. ;)


    In-ear Stöpsel finde ich in dem Zusammenhang aber kritisch, da anders als beim Gehörschutz, wo eine Absenkung der Umgebungsgeräusche erfolgt, die Umwelt übertönt wird und man gar nix mehr mitbekommt.


    Für Langstrecken hab ich mir da für kleines Geld ne schnelle Lösung gebastelt (habs glaube ich aber schonmal gepostet): mein C2 hat ein Universalheadset spendiert bekommen, das sich relativ problemlos in jeden Helm einbauen lässt. Navi hat auch MP3 Player Funktion und schickt mir per Billig-China Bluetooth Sender-Empfänger Paket aus der Bucht die Musi drahtlos auf die Lauscher. Ohne Nachladen der Bluetoothdinger waren über 7h am Stück kein Problem.
    Zwischendrin dämpft das Navi dann die Musi runter und gibt die Richtungsansagen durch.** Da im Helm Flachlautsprecher und keine Ohrstöpsel verbaut sind, bekomm ich jederzeit alles um mich rum mit und kann trotzdem mit der E-Gitarre im Ohr durch die Landschaft bügeln. :whistle: Im Auto kommt doch auch keiner auf die Idee, sich noch In-Ear Stöpsel reinzupfriemeln. ;) Ob das vielleicht ein Ansatz für Hasiendas Problem mit Navi und Smartphone ist, weiß ich nicht. Probieren...


    Wenn die Verkehrslage oder Fahrsituationen kritisch werden und ich volle Konzentration brauch, dann fängt die Musik aber schnell an zu nerven, lenkt ab, wirkt zusätzlich stressend und wird postwendend ausgeschaltet. Soviel Sicherheitsempfinden muß man dann schon haben, wanns passt und wann nicht.


    **) übrigens funktioniert das seltsamerweise immer beim Navi. Habe mal einen Klinkeverteiler benutzt, an einem Anschluß Navi, an anderem Anschluß ein zusätzlicher MP3-Player, die dann gemeinsam parallel direkt an mein Headset (quasi nix weiteres als herkömmliche Kopfhörer) angeschlossen wurden. Sobald eine Naviansage kam, hat sich automatisch das MP3 Signal ca. 1s vorher leiser gestellt und blieb nach der Ansage noch 1s leise und ging dann wieder auf eingestellte Lautstärke. :shock: Warum das so ist, hab ich bis heut nicht kapiert. :?: :?: Ob das Navi-Audiosignal irgendein dominanteres stärkeres Signal schickt oder so...? Hat das sonst schonmal jemand beobachtet oder ne Erklärung?


    Grüße, Andreas

  • #8

    moin zusammen
    habe zwar keine musik im kopfhörer gehabt, aber dafür draußen am roller.
    da ich eher der gemütliche fahrer bin, habe ich bis max. 100km/h die musik
    immer recht gut gehört. sowas ähnliches kommt auch jetzt wieder an meine integra.
    http://www.vidup.de/v/qBM2K/
    der ton ist im orginal besser und verzerrt im video einwenig.
    es ist beides zu hören, einmal mp3 und radio.
    gruss oli

    Tu was du willst - aber nicht, weil du musst.

  • #9


    Um welches Modell handelt es sich in deinem Fall? Wäre toll zu wissen, dann erspare ich mir ev. umständliche Experimente.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #10

    Handys mit Radioempfang benötigen immer das Headset, da dies gleichzeitig
    Die Antenne ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!