In welchem Rahmen ist Druckverlust normal?

  • #1

    N'Abend!
    Ich stelle bei meinen Metzeler Z8 fest, dass sie kontinuierlich ein wenig Druck verlieren. So ca. 1 bar pro Monat (wenn ich nicht regelmäßig nachfüllen würde). Ist das ok oder soll ich neue Ventile montieren lassen? Die Reifen haben jetzt 8000 km drauf und schaffen nochmal ein paar Tausender. Von meinem PKW kenne ich das nicht, da halten die Reifen den Druck fas über die gesamte Saison.

  • #2

    Hallo derGianni,
    1 bar im Monat ist weitaus zuviel, bei einem Zehntel Verlust pro Monat bei gleichbleibender Temperatur wäre ich schon misstrauisch.
    Ich würde das von meinem :D Freundlichem oder von einem Reifendienst prüfen lassen.

  • #4

    Is'n bissl viel. Hast den Reifen mal nach eingefahrenem Nagel o.ä. abgesucht? Die schleifen sich beim Fahren gern ab und sind nur als kleiner metallischer Punkt in der Lauffläche sichtbar.


    Könntest auch mal mit so einer Pumpzerstäuberflasche Seifenwasser auf die Felgenkante sprühen und schauen, ob sich irgendwo Blasen bilden. Finger in die Seifenlauge und mal leicht auf's Ventil halten, darf ich auch keine Blase bilden. Allerdings dürfte beides schwer erkennbar sein, weil die Luft (obwohl 1 bar schon viel ist) recht langsam entweicht...


    Grüße, Ryker

  • #5

    Ich hatte über den Winter auch meiner Meinung nach viel Luft verloren..statt 2,5 bar vorne hatte ich nur noch 1,25 bar...ist das normal? Meine S stand den Winter über in der Garage. Von Oktober bis April..


    lg Charlotte

  • #6

    Nein das ist eher nicht normal, normalerweise bleibt eigentlich die Luft drinnen.
    Ich denke wenn der Reifen neu aufgezogen wurde kann er schon noch etwas Luft verlieren.
    Spätestens an der Tanke wird aber das Prüfen den größten Luftverlust bewirken, außerdem gibt es noch horrende Messtoleranzen sowie Temperaturabhängige Differenzen.
    Wer regelmäßig fährt merkt die Luftdruck bedingten Veränderungen am Fahrverhalten sofort und spätestens wenn die Fuhre sich schwammig anfühlt oder bei harter Gangart schnell schmiert hat mindestens 0,5 -1 bar zuwenig. Mit niedrigerem Luftdruck (z.B. bewusst bei kalter Witterung für mehr Grip) fährt sich auch das Gummi schneller ab. Ein zu hoher Druck mindert die Eigendämpfung des Reifens wodurch das Fahrwerk des Motorrades sehr schnell an seine Grenzen kommt.
    Ich persönlich prüfe eigentlich nicht pro­phy­lak­tisch sondern passe den Luftdruck entsprechend des Fahrverhaltens an.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #7

    Also ich habe die originalen Reifen drauf und bin immer ein wenig enttäuscht wenn ich extra die Luft prüfe und dann hat sich garnix geändert. (Bin ich von Fahrrad her extrem anders gewohnt.) So mal als Beispiel; Nach 3 Monaten in der Garage zwecks Überwinderung des Motorrades hatte ich einen Druckverlust von nur 0,3 bar. Ich teste jetzt immer beim Tanken.

  • #8

    Moin,


    Druckverlust während der Überwinterung von 0.4 Bar sind normal.


    Das heißt ca. 0,1 Bar pro Monat, mehr ist nicht normal.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #9

    Der Druckverlust bei intaktem Reifen erklärt sich wahrscheinlich durch eine korrodierte Felge.
    Ich selber hatte über den Winter auch einen starken Druckverlust am Hinterrad. Durch prüfen mit Seifenwasser konnte ich feststellen, daß Luft zwischen Felgenhorn und Reifen entweicht. Bei der Demontage beim Honda-Händler sah man das an einigen Stellen der Felge der Lack aufgeblüht war. Ich habe eine neue Felge auf Garantie erhalten. Also prüft doch einfach, wo bei euch die Luft entweicht.

  • #10

    hallo


    Ein Druckverlust entsteht bei ordnungsgemäßen Bereifungen dadurch, dass die Luftmoleküle kleiner sind als die Gummimoleküle. Je nach Gummibeschaffung beträgt der Verlust mehr od weniger. Ich würde meinen, dass 0,1 - 0,2 bar monatlich normal sind. Sollte er mehr sein, würde ich (sind ja alles neuwertige Fahrzeuge) das Ventil prüfen.


    schöne Grüße
    lima

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!